Birgit Thanner- Werkskapelle & Jugendkapelle

Birgit Thanner wurde 1989 in Friedberg geboren und ist von klein auf in einem Umfeld voller Klänge und Musik aufgewachsen. Klavier, Trompete und Kontrabass sind ihre Hauptinstrumente, nach und nach kamen noch Tenorhorn, Posaune, Ukulele und Grundkenntnisse der Holzblasinstrumente hinzu.

Die ersten Gehversuche im gemeinsamen Musizieren machte sie in der Jugendkapelle Friedberg in der sie einer der jüngsten Mitglieder des A-Orchesters mit nur 12 Jahren wurde.

Nach ihrem Schulabschluss am musischen Gymnasium Maria Stern (Augsburg) ging es an die Musikhochschule der Musikakademie in Basel.

Dort hat sie zunächst den Bachelor of Arts mit Hauptfach Trompete, dann den Master Musikpädagogik mit Hauptfach Trompete und noch einen Master of Arts in Blasorchesterleitung sehr erfolgreich abgeschlossen.

Schon mit 20 Jahren übernahm sie ihre erste musikalische Leitung im Musikverein Märkt und im weiteren folgten u.a. die MGH Büsserach, Musikverein Dogern und die Stadtmusik Wehr, bei der sie auch die gesamte Nachwucharbeit koordinierte und revolutionierte.

Auch mit Jugendorchestern hat sie schon erfolgreich gearbeitet, u.a. mit der 3BA Academy Band und der Jugendkapelle Wehr. Darüber hinaus war sie jahrelang Mitglied der 3BA Concert Band und ist  aktives Mitglied des professionellen Blasorchesters Windwerk unter Leitung von Prof  Thomas Ludescher.

Seit Oktober 2021 ist Birgit Trinkl Dirigentin der SGL Werks- und Jugendkapelle.


Martina Vögele – Vororchester

Martina Vögele absolvierte ihr Querflöten-Studium an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau und erlangte dort ihre Diplomabschlüsse für künstlerische Ausbildung, Instrumentalpädagogik und Rhythmik. Anschließend absolvierte sie ebenfalls in Freiburg erfolgreich den Master in historischer Aufführungspraxis mit der Traversflöte. Es folgte noch ein Aufbaulehrgang für Alte Musik am Mozarteum Salzburg, Standort Innsbruck.

Martina Vögele konzertiert mit Kammermusik in verschiedenen Besetzungen und projektweise in modernen und historischen Orchestern. Sie unterrichtet Querflöte an mehreren Standorten, hauptsächlich im Großraum Augsburg. Dirigiererfahrung erlangte sie durch die Leitung von Bläserklassen und Vororchestern an verschiedenen Standorten.

Seit September 2020 unterrichtet Martina Vögele bei der SGL-Kapelle Querflöte und seit Herbst 2021 leitet sie das SGL-Vororchester.