Am Samstag, 16. März 2024 fand unsere diesjähriges Jahreskonzert statt. Diesmal gabs neben musikalischen Blumensträußen und epischen Klängen zu Drachen und Drachenjägern auch echte „Tulpen aus Amsterdam“ fürs Publikum.

Unter der Gesamtleitung von Brigit Thanner spielten das Vororchester, die Jugendkapelle sowie die Werkskapelle beim diesjährigen Jahreskonzert einen bunten Reigen an musikalischen Werken. Es wurde dabei ein Vielzahl an Genres bedient, so dass wohl jeder Gast in der nahezu vollbesetzten Mittelschulturnhalle einen schönen Abend mit uns vollbringen konnte.

Traditionell gehört der erste Teil des Konzertabends der Jugend im Verein. So startet das Vororchester mit verschiedenen Titelmelodien zu Serien und Filmen der vergangenen Jahrzehnte und spielte aus der Reihe „Batman & Co.“ die Titel: Postman Pat, Batman und Bob the Builder. Auch das folgende Stück des Vororchesters „Hit it!“ – eine Hommage an beliebte TV-Themen des Komponisten Mike Post aus den 70er und 80er Jahren – kam vielen Zuhörerinnen und Zuhörer sicherlich bekannt vor, unter anderem wegen der wohl vielen bekannten TV-Serie „Das A-Team“, zu welchem der Komponist auch die Titelmelodie komponierte.

Mit Clockwork und Fantastic Island zeigten anschließend das Vororchester und die Jugendkapelle gemeinsam, was sie an einem gemeinsamen Probenwochenende im Januar erarbeitet hatten, ehe dann die Jugendkapelle alleine den ersten Teil des Konzerts mit den Stücken „Phantom der Oper“, „Baba Yetu“ und „Great Movie Marches“ abschlossen. Jedoch nicht ohne eine vom Publikum geforderten Zugabe. Hier zeigte die Jugendkapelle, dass sie mit der traditionellen Blasmusik viel Freude haben und ließen den „Böhmischen Traum“ erklingen.

Im zweiten Teil des Abends betrat dann die Werkskapelle die Bühne. Mit einer für die SGL-Kapelle rekordverdächten Anzahl an Musikerinnen und Musikern – nämlich 72 – startete das Orchester furios mit dem Marsch „Sympatria“. Gekonnt inszeniert von den Schlagzeugern und „sagenhaft“ moderiert von Theresa Erhard wurde das Publikum mit der Ansage zum nachfolgenden Stück schon mal in die richtige Stimmung versetzt. „Pilatus: Mountain of the Dragon“ erzählt musikalisch von in einem Gebirge wohnenden Drachen, dessen Ruhe durch eine Schar mutiger Männer gestört wird, die den Drachen töten wollen. In einem Gefecht, welches dem Drachen und den Angreifern etliche Verletzungen zufügte, schloss der letzte Unverletzte schließlich Frieden mit dem Drachen und durch seine heilenden Fähigkeiten konnten letztendlich alle wieder genesen.

Nach dem klanggewaltigen Werk ertönten nun klassische Klänge aus der „Annen-Polka“ von Johann Strauß Sohn und eine Melodiefolge aus dem Singspiel „Im weißen Rössl“. Dass „Tulpen aus Amsterdam“ nicht nur eine bekannte Melodie aus Rundfunk und Fernsehen ist und ein Stück, zu dem sehr gerne das Tanzbein geschwungen wird, sondern dass es eben auch echte „Tulpen aus Amsterdam“ gibt, erlebte das Publikum während sie dem Stück zuhörten. So wurden „echte“ Tulpen im Publikum verteilt und die Freude war nicht nur wegen der schönen Musik groß, sondern eben auch wegen des Blumengeschenks.

Zum Abschluss konnten man dann noch zu Werken der bekannten Band Roxette mitsummen und innerlich mitsingen. Aber auch die Werkskapelle kam nicht um Zugaben herum. So wurde das Publikum schließlich mit „The Greate Escape“ und der Polka „Böhmisches Musikantenherz“ verabschiedet.