Am 19.12.23 feierten über 80 Kinder der Meitinger SGL Kapelle Weihnachten im neuen Haus der Musik mit ihren Familien. Während die beiden Pädagoginnen Bianca Kunz und Christine Westermeir bereits über 20 Jahre mit den verschiedensten Kindern Weihnachten bisher im alten Musikheim gefeiert haben, war diese Weihnachtsfeier 2023 die Prämiere im neuen Haus der Musik. Der große Saal, die Bühne und die tollen roten Stühle gaben dem ganzen einen sehr feierlichen Rahmen und allen Gästen einen guten Blick auf ihre jungen Musiker.
Da die Kinderanzahl in den letzten  Jahren stetig gewachsen ist, gab es in diesem Jahr wieder 2 Feierlichkeiten. Um 15 Uhr und um 17 Uhr stimmten die unterschiedlichen Flöten- und Musikkindergruppen die jeweils über 100 Gäste auf Weihnachten ein. Umrahmt wurde der Nachmittag von der Geschichte des kleinen Bären, der Weihnachten nicht wieder verschlafen wollte. Seine Freuende die Tiere unterstützen ihn dabei tatkräftig. Da der neue Raum bestens mit Technik ausgestattet ist, konnten die Bilder dazu über den Beamer an die Wand gezaubert werden. Die Kinder erzählten am Mikrophon die Geschichte und spielten mit Flöten, Trommeln, Stabspielen und Percussion-Instrumenten dazu. Es gab Klassiker zu hören wie Kling-Glöckchen Klingelingeling oder Alle Jahre wieder, ebenso wie modernere Lieder wie die Weihnachtsbäckerei oder den Schneeflocken-Hüpfetanz. Abschluss des Konzertes war das gemeinsame Singen mit allen Musikkindern, Flötenmäusen, Christine Westermeir am Akkorden, Bianca Kunz an der Gitarre und allen großen und kleinen Gästen – was für ein schöner Chor!
Am Ende waren alle Kinder super stolz, die beiden elementaren Musiklehrerinnen super zufrieden und alle Gäste super-weihnachtlich eingestimmt.
Frohe Weihnachten, entspannte Ferien und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen Bianca Kunz und Christine Westermeier